Aufgabenstellung (Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung)
Ausgehend vom Triadischen Ballett erfolgten Betrachtungen über charakteristische Bewegungen / Figurentypen.
Danach wurden zwei einfache Figurinen ausgeteilt mit der Aufforderung, eine Figur zu zerschneiden und mit ihren Einzelteilen die andere Figur in Collageform anzukleiden ( zu bekleben) und dabei neue Grundtypen zu entwickeln. Dazu konnte ein "Lieblingsmonat" gewählt werden. Es wurden die Grundprinzipien der Bauhausbewegung angesprochen, Form, Farbe, Funktion neu zu denken. Daraufhin wurden sie in den Grundfarben bemalt mit Wasserfarben.
Hinweise (Fächerverbind. Aspekt, Schwierigkeiten, Anregungen etc.)
Aus einfachen Formen sollte die Vielfalt neuer Kombinationmöglichketen und das figürliche Ausdruckspotential erkundet werden. Die Rückbesinnung auf fast "kindergartenähnliche" Formen und Farben wirkte zunächst belustigend, enthemmend und dann fantasieanregend.
Bezug zur Kunst und / oder zur ästhetischen Umwelt
Die Auswirkungen der damals neuen und radikalen Denk- und Stilrichtung wurden anhand des Schulmobiliars erläutert und ihre weitreichende Wirkung bis in unseren Alltag nachvollzogen.
Im weiteren Verlauf wurden eigene kleine Triadische Figuren entwickelt aus Pappmaché und Papierbekleidung, siehe Beiblatt (Triadische Figuren 9A).