Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf:"Eine Reise um die Welt"
Inhalt:Die Vorschläge der Kinder zum Thema umfassten die Themenbereiche "Märchen und Mythen", "Kunst und Künstler", "Brauchtum und Kulturen", "Tänze und Kulinarisches" etc.Zentrum war ein Globus, von dem aus ein farbiges Leitsystem zu den verschiedenen Kontinenten führte. Die Kontinente präsentierten sich mit jeweils regional Typischem. Dabei wurden Menschen, Lebensweisen, Mythen, Flora und Fauna visualisiert, erlebbar und verständlich gemacht.
Umsetzung: Über einem Drahtgeflecht oder Holzgerüst wurden Module vorbereitet, die großes Volumen geben für Objekte wie Figuren, Tiere, Bauwerke u.ä.Die Figuren und Objekte wurden danach mit Papier und Kleister ausmoduliert und farbig gestaltet. Kombiniert wurden diese Objekte mit großformatiger Malerei mit Acryl gebundenen Pigmenten auf Leinwand. Die Leinwände stellen keine Motive dar, die Farbfelder sind den einzelnen Kontinenten zugeordnet, sie dienen als atmosphärischer Hintergrund für die Objekte.