Aufgabenstellung (Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung):
Zur Sensibilisierung werden Hamburger bzw. Pancakes mit Hilfe von Abbildungen zeichnerisch in ihre Bestandteile zerlegt und in ihrer Form erfasst.
Die Schüler*innen suchen sich passende Stoffe und nähen an Nähmaschinen arbeitsteilig die Teilstücke.
Gestaltungskriterien sind Überdimensionierung, treffende Form-, typische Farbgebung und sorgfältige Verarbeitung.
Im sich anschließenden untersuchenden Vergleich zwischen den gestalteten und einem realen Hamburger werden spezifische Gestaltungsmerkmale der Pop Art, wie Überdimensionierung, Form- und Farbvereinfachung, Materialentfremdung, Kontextverschiebung und der damit verbundene Funktionsverlust herausgestellt.
Diese Beobachtungen werden bei einer Werkbetrachtung auf Claes Oldenburgs Soft Sculptures übertragen.
Hinweise: Gruppenarbeit
Schwierigkeiten: Der Vorkenntnisse der Schüler*innen im Erstellen von Schnittmustern und Nähen mit der Nähmaschine sind sehr unterschiedlich.
Es empfiehlt sich zur Einarbeitung kleine einfache Werkstücke (z.B. eine Seife) zur Erprobung anfertigen zu lassen.
Die Vorgabe sollte sein, dass jeder Gruppenteilnehmer ein Teil des Hamburgers anfertigt, um seine Kompetenzen im Nähen zu erweitern oder gar erst zu bilden.