Aufgabenstellung (Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung):Die Einheit besteht aus zwei Teilen. Über beide Abschnitte hinweg beschäftigen sich die SuS jeweils mit der Gestaltung einer Schallplatte, die ihnen jeweils als Material zur Verfügung steht.
Im ersten Teil arbeiten die SuS mit Kopien des Covers, die sie an verschiedenen Stationen, mit Fokus auf jeweils einen anderen Gestaltungsaspekt, zu einer Serie verarbeiten. Die dabei gewonnenen Erfahrung bringen sie in den zweiten Teil der Einheit ein, in dem die Schallplatten selbst zu einem plastischen Objekt verarbeitet werden. Die Schwerpunkte an den Stationen können unterschiedlich gesetzte werden. Hier lagen folgende vor:
1. Typografie - Redesign mit Fokus Schrift
2. Geometrisierung - Zerlegung in geometrische Formen
3. „Ohne Richard“ - eine Lücke wird gefüllt
4. Regenschirm, Nähmaschine, Seziertisch - eine surrealistische Collage
5. „2 = 1“ - Verbindung mit einem anderen Plattencover.
Hinweise: Deutsch Lektüre „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt:Sensibilisieren für Themen wie Schrift/Bild, Typografie, Kompostion und Gestaltungsordnung,