Aufgabenstellung (Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung):
Ausgangspunkt der Aufgabe war die Frage, wie Stoffe zu einem erlebnisorientierten Materialbild werden können. Als Einstieg in die Thematik erfolgte eine "Fantasiereise": "Auf dem fliegenden Teppich über den Wolken in Richtung Süden".
(Aspekte dieser Fantasiereise: - Aufreißen einer Wolkendecke, die SchülerInnen können beobachten, wie die Insel Atlantis wieder aus dem Meer aufsteigt...- Ruinen aus weißem Marmor schimmern in der Sonne...
- Die SchülerInnen sollen sich bewusst machen, in welcher Körperhaltung sie bequem hinabschauen können... - ... wie sie es sich auf ihrem fliegenden Teppich bequem machen würden...- .
..oder ob sie stattdessen einen rasanten Flug bevorzugten und wie sie sich dabei festhalten würden.
Die Figur wurde nach einem Beispiel auf dem Overhead Projektor entworfen, aufgezeichnet, ausgeschnitten und durch Knicken und Biegen in verschiedene Körperhaltungen gebracht.
Als Orientierung nahmen SchülerInnen selbst die entsprechende Körperhaltung ein.Um nicht zu realistisch zu werden, wurden die Figuren flächig belassen, aus Zeichenpapier ausschneiden und grafisch schwarzweiß gestaltet,ebenso die Ruinen auf der Insel.
Bunte Stoffe in Musterbüchern aus einem Einrichtungshaus wurden in der Größe passend zu den Figuren zu fliegenden Teppichen zugeschnitten. Alte Rupfensäcke erinnern in Falten geworfen an eine kahle Landschaft – passend zu einer Insel, die aus dem Meer auftaucht.
Als Meeresoberfläche wurde ein blauer Fotokarton einmal gefaltet. Aus der oberen Schicht wird der Umriss einer Insel herausgeschnitten. Der Rupfenstoff wird dazwischen gelegt und hochgezogen, vorübergehend mit Wäscheklammern fixiert, später festgeklebt.
Um die Illusion des Fliegens zu erreichen, sollten die Teppiche an Stielen aus Draht befestigt werden. Etwas stärkerer Draht wird als ein Ring von ca. 10 cm Durchmesser unter der Wasseroberfläche versteckt, führt senkrecht nach oben u