Aufgabenstellung (Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung):“Große und kleine Fische in leuchtenden Farben schwimmen friedlich zusammen im Meer“Ausgehend von Bildkärtchen (Fische), denen Adjektive zugeordnet waren, z.B. zufrieden, nachdenklich, zornig, usw. gestalteten die 5 jüngeren VKL-Schüler ihre eigenen Fische.
Dabei sollten jedoch nur positive Darstellungen zum Ausdruck kommen, um das gestalterische Repertoire der Kinder zu erweitern. Bei ersten „freieren“ Malversuchen hatte sich gezeigt,
dass die Jungen ausschließlich Monsterfische und Haie gemalt hatten. Die mit Temperafarben gemalten Fische wurden ausgeschnitten und mit Ölkreiden ausgestaltet. Der 16-jährige VKL-Schüler grundierte die Leinwand und setzte versch. Sprühfarben ein, um der Kartonage ein wasserähnliches Aussehen zu geben.
Hinweise:Für die 6 Jungen der Vorbereitungsklasse (7-16 Jahre alt) steht natürlich der Erwerb der deutschen Sprache im Vordergrund.
Durch das bildnerische Gestalten wird auf ungezwungene Art der Wortschatz je nach Motivation erweitert und dadurch die alltägliche Lernsituation entlastet.
Bezug zur Kunst und/oder zur ästhetischen Umwelt:Einsatz verschiedenartiger Farben und ihre Wirkungen