Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf: Bild oder Objekt?Einigen wir uns auf Umrisslinien im Raum, auf Andeutungen eines Objekts…Aufgabe ist die Gestaltung von Alltagsgegenständen aus Schaschlik-Spießen und Peddig-rohr, deren Installation in der schuleigenen Bibliothek auf den Raum einwirken soll.Die so gestalteten Objekte treiben das Körper-Raum-Verhältnis auf die Spitze.Sie schließen Raum ein, indem sie Luft scheinbar umschließen und doch im Ganzen kaum mehr sind.Was bleibt, ist nur der grafische Eindruck, die Metapher eines Gegenstands unserer Erfah-rungswelt, ohne den haptischen Reiz einer kunstvoll gestalteten Oberfläche.Die Objekte entziehen sich und sind doch als Repliken der Dingwelt in ihrer statischen La-bilität eigentümlich präsent.Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt: Seitdem der WDR 2014 in einem Beitrag der "Sendung mit der Maus" die Arbeiten des deutsch-polnischen Künstlers Janusz Grünspek gewürdigt hat, begeistern sich viele - nicht nur Kinder - für die so zerbrechlich wirkenden Objekte.Grünspek bildet aus genormten Holzstäben in leidenschaftlichem Perfektionismus Alltags-gegenstände nach, oder stattet mit seinen Objekten ganze Räume aus, um sie umzudeu-ten.Brisant wirkt er beispielsweise auf einen Raum ein, indem er eine Überwachungskamera an markanter Stelle installiert.