Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf:
In Anlehnung an die (besonders seit Ende der 1950´er Jahre entwickelte) Objektkunst sollen ein oder mehrere vorgefundene Gegenstände - möglicherweise auch bearbeitet oder verfremdet - zu einem neuen Objekt werden.
1. Einstieg in die Arbeit bildet das Betrachten einer Ausstellung mit Bildern zur Objektkunst, die von den Lehrerinnen zusammengestellt wird mit
a) Abbildungen von Exponaten sehr bekannter Künstlern der Objektkunst, wie Meret Oppenheimer oder Pablo Picasso
b)Abbildungen der Objektkunst von weniger bekannten Künstlern
c) Abbildungen von verfremdeten Schuhen und Stühlen
2. Viele Objekte befinden sich in der Mitte des Klassenraumes. Jede Schülerin / jeder Schüler nimmt ein Element, betrachtet es von allen Seiten und versucht, die Möglichkeit einer Umdeutung zu erkennen. Dann kann das erste Element mit einem zweiten Element kombiniert werden. Die Ergebnisse werden fotografiert und später gemeinsam betrachtet.
3. Jede Schülerin / jeder Schüler stellt ein Objekt her, das anschließend vor einem farbigen Hintergrund inszeniert und fotografiert wird.
Hinweise:
- Kunst, Werken- Am Ende des Unterrichts fand eine Ausstellung der Kunstwerke statt, die mit und von den Schülerinnen organisiert wurde.
Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt:
Objektkunst