Non International Design im Alltag/Umnutzung von Alltagsobjekten
Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf: Die Anregung für das Fotoprojekt der Klasse 10 geht zurück auf die Publikation "Non Intentional Design" von Uta Brandes und Michael Erbhof. Der Band enthält eine Sammlung von Fotografien zum Thema. In Zusammenhang mit einer umfangreichen Unterrichtseinheit zum Thema Design sollten als Einstieg von jeder Schülerin / jedem Schüler zwei bis drei Beispiele für Non Intentional Design fotografisch dokumentiert und vorgestellt werden. Eine Erarbeitung/Wiederholung zu den Kriterien für gelungene und interessante Sachfotografien ging der Aufgabe voraus. Die Fotografien wurden außerhalb der Unterrichtszeit selbständig von den Schüler/-innen erstellt und in zwei Besprechungsrunden gemeinsam in ihrer Qualität diskutiert (Schärfe - Unschärfe, Position im Bild, Betonung durch umgebende Leere, Farb- und Tonwert-Kontraste, Hervorhebung von Texturen durch Beleuchtung, Nähe etc.)
Hinweise: Das Bauen mit Draht erfordert einiges an Geschick. Durch Löten lässt sich dies deutlich vereinfachen (siehe "Naturwissenschaft und Technik")
Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt: - Auseinandersetzung mit Alltagsobjekten und Alltagssituationen- Design als Prinzip der Umnutzung- Zweckentfremdung im alltäglichen Leben vs. Design als hochspezialisierte und zielgerichtete Gestaltung von Gebrauchsgegenständen-"Non Intentional Design", Uta Brandes und Michael Erlhoff, DAAB MEDIA, Köln,2006