Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf: Ausgehend vom Objekt eines schwarzen Würfels und der genauen Betrachtung aus verschiedenen Positionen und mit unterschiedlicher Beleuchtung
wurde der Würfel zerlegt und aus dem Raum in die Fläche gebracht. Jede Schülerin/jeder Schüler be-kam nun ein Teilstück des Würfels zur Bearbeitung. (Sozialer Aspekt: In unserem Handeln besteht ein übertragbarer Zusammenhang zwischen dem Ganzen und unserer Individualität.).Der Auftrag bestand darin, das schwarze Quadrat nun aufzulösen und später mit al-len Teilstücken wieder auf ein weißes Papier zu bringen. In der Weiterführung wurden dann Teile aus den entstandenen Werken aus schwar-zem Ton modelliert und so entstand eine Gemeinschaftsarbeit, die von der Fläche wieder in den Raum greift.Hinweise: „Wie oben schon genannt, befanden wir uns mit der Arbeit auch im Bereich des Sozialen Lernens. Genauso gut könnten in Mathematik Berechnungen zum Würfel und seiner Fläche mit eingebracht werden.
Ebenso im Fach Deutsch die Beschreibung eines Würfels oder die Vorgehensweise verschriftlicht werden. Das Objekt des Würfels kann in vielerlei Hinsicht erforscht werden und dadurch auch
darstellerisch genutzt werden (z.B. tänzerisch).“Sonja SchülerBezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt: „Wir haben das Glück, dass sich unsere Schule in der Nähe des Rittermuseums befindet. Das Kunstmuseum wird von uns immer wieder besucht.
Ein Schwerpunkt des Museums ist das Quadrat in seinen unterschiedlichsten Darstellungsmöglichkeiten.
Das Entdecken der eigenen Tätigkeit und das Finden der Ausdrucksmöglichkeit anderer Künstler zu einem ähnlichen Thema hat die Schülerinnen und Schüler sehr bestärkt und gefreut.“Sonja Schüler