Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf:
Vorüberlegung:
Die Schüler/-innen lernen verschiedene Beurteilungskriterien für Produkte kennen. Anhand dieser Kriterien analysieren und bewerten sie Sitzmöbel bekannter Designer unterschiedlicher Kunst- und Stilepochen. Um selbst eine Sitzgelegenheit zu entwerfen machen sich die Schüler/-innen Gedanken
zu den verschiedenen Phasen des Entwurfsprozesses eines Designers.Nachdem der Entwurf bis ins Detail geplant ist, bauen sie das Modell für eine Sitzgelegenheit für eine Barbie Figur (u.a. Ken).
Planung:1. Kreative Umgestaltung einer leeren Toilettenpapierrolle zu einem Sitzmöbelmodell
2. Beurteilungskriterien für Produkte aus Verbrauchersicht (Ästhetik, Symbolik, praktischer Aspekt, wirtschaftlicher Aspekt)
3. Planung und Gestaltung eines Sitzmöbels für eine Barbie oder Ken (Skizze, Zeichnung)
4. Modellbau eines Sitzmöbels für Barbie oder Ken
5. Präsentation des Sitzmöbels
Hinweise: Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt:
Design begegnet uns heutzutage täglich, wenn auch nicht bewusst. Unter Design verstehen wir die Planung und Gestaltung industriell hergestellter Gegenstände aller Art. Unser Bedürfnis nach Mobiliar, wie z.B. Tisch, Stuhl, usw. führt dazu, dass Designer sich seit Jahrzehnten mit dessen Gestaltung beschäftigen. Der Stuhl ist dabei das Möbelstück,
mit dem sich Designer am häufigsten auseinandersetzen. Mit Hilfe von Beispielen ab Mitte des 19.Jh.bis in die heutige Zeit lernen die Schüler/-innen unterschiedliche Stile der Kunstgeschichte (Jugendstil, Bauhaus, Popart,…)
und Variationen an Stühlen, die daraus hervorgingen, kennen. Mögliche Weiterführung: Großes Mobile als Partner- bzw. Gruppenarbeit aus Holzresten/ Draht / Plastik /Papier / Folie