Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf: Mit Draht, Lötkolben und Lötdraht sollen die Schüler/-innen einen Kopf fertigen, welcher an den naturalistischen Proportionen orientiert ist. Sie sollen dabei das plastische Volumen und gedachte Linien um den Kopf erfassen. Im Anschluss wird der Kopf beleuchtet und vor verschiedenen Hintergründen fotografiert. So soll eine Fotografie entstehen, deren Qualität durch die unterschiedlichen Linienstärken, Verdichtungen und Auflösungen bestimmt wird. Hinweise: Die Aufgabenstellung, einen Drahtkopf anzufertigen, war eine Zwischenaufgabe, um das Verständnis für das plastische Volumen des Kopfes zu
verbessern und die räumliche Vorstellungskraft zu stärken. Im Folgenden schloss sich eine Aufgabe zur Porträtmalerei an. Die Fotografie dieses Kopfes diente zum freien Experiment und zur Auseinanderset-zung mit den verschiedenen Qualitäten der Linie und der Komposition. Vor allem das Experimentieren mit verschiedenen Lichtsituationen und vor unterschiedlichen Hintergründen hat den Schüler/-innen viel Spaß gemacht und zu weiteren Inszenierungen angeregt.Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt: "Gego. Line as Object" als Anregung besprechen und zeigen