Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf:
Wie kann es gelingen, das iPad als kreatives Instrument wahrzunehmen und dabei zielgerichtet und doch spielerisch- experimentell zu arbeiten?Vor der praktischen Arbeit steht die inhaltliche Annäherung mit dem Bilderbuch "Eric" von Shaun Tan. Danach lernen die Kinder die Kamera-App auf dem iPad kennen. Ausgelöst durch verschiedene Aufträge fotografieren sie aus verschiedenen Perspektiven (Sicht von Eric, Sicht unserer Lehrerin…).Wirkungsweisen werden besprochen ("Wir sehen mit anderen Augen").Einzelne Tools der Union App werden vorgestellt. Dabei notieren die Kinder in ein eigenes Buch, um später selbstständig verschiedene Funktionen nachschlagen zu können. Durch die Vorstellung mithilfe eines besonderen Saftes selbst zu schrumpfen, erleben die Kinder wie Kleines plötzlich groß wird. Im Klassenzimmer und im Schulhof suchen die Kinder Orte, die sie zu Szenen anregen. Im Team treffen die Kinder eine Auswahl der Orte und Szenen. Durch kurze theaterpädagogische Übungen nähern sie sich verschiedenen Posen an, frieren ein und fotografieren sich gegenseitig. Dabei soll sowohl ein Ortsbezug als auch eine Beziehung zum Partner später erkenn-bar sein. Bei der Einbindung der freigestellten Figuren in den Hintergrund entwickeln sich weitere Ansatzpunkte und Ideen, z.B. die Position im Bildraum, räumliche Staffelung, aber auch die Vervielfältigung der eigenen Person in unterschiedlichen Posen. Vor der Betrachtung des Bilderbuchs "Eric" von Shaun Tan werden die Kinder für fol-gende Fragen sensibilisiert: Wie ist es, wenn ein Austauschschüler zu mir kommt? Was möchte ich ihm unbedingt zeigen? Was ist für ihn fremd, ungewohnt, merkwürdig?
Während der Rezeption tauchen Fragen auf wie: Wie nehme ich die Welt wahr, wenn ich plötzlich ganz klein bin? Welche Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten ergeben sich dadurch?
Hinweise: Exemplarisch besprachen wir anhand der ersten Fotos Stolpersteine wie z.B. Gegenlicht vermeiden, be