Aufgabenstellung/Unterrichtsverlauf:Beitrag zum Kunstprojekt der 3. Grundschulklassen und weiterführenden Schulen zum Thema Spargel zum Anlass des 350-jährigen Jubiläums des Spargelanbaus der Stadt Schwetzingen. Den Arbeiten der Schüler/-innen ging im Einstieg die Installationsansicht "In silence" (2008 Biel, Schweiz) der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota (*1972) voraus. Nach der Analyse der Installationsansicht wurden in einer Hinführungsphase Strukturen und Linienführung in Gruppenarbeiten zeichnerisch umgesetzt.
Der Fokus lag hierbei darauf, innerhalb der Gruppe, die Kontrolle über die eigene Zeichnung abzugeben, um die Schüler/-innen für die darauffolgende gemeinsame Arbeit an einer Spargelwurzel zu sensibilisieren. Dies wurde bewerkstelligt, indem der bearbeitete Zeichengrund im Minutentakt rotiert wurde.Die Arbeit an den Wurzeln erfolgte in denselben Gruppen. Es wurden Fäden und Drähte in die Wurzeln eingearbeitet und so neue Linien hinzugefügt und Vernetzungen geschaffen, die den Wurzeln eine neue Form und Struktur gaben. Alle Schüler/-innen arbeiteten dabei mit einem ausgewählten Faden/Draht und im Zusammenspiel mit den Gruppenpartnern entstanden Gerüste, die den fragilen Spargelwurzeln Halt verliehen. Sinnbildlich sollen diese für die Vielfalt an Berufs- und Bevölkerungsgruppen stehen, die durch ihr Zusammenwirken gemeinsam das Fundament der langanhaltenden Tradition des Spargelanbaus in Schwetzingen bilden. Bezug zur Kunst und/oder ästhetischen Umwelt:- "In silence" (2008 Biel, Schweiz), Chiharu Shiota (*1972) - Assemblage als Zeichnung im Raum