Aufgabenstellung (Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung):
Die Schüler/-innen erhielten zunächst die einzelnen Bildelemente von einem Bild des Künstlers Piet Mondrian. Die zur Verfügung stehenden Teile wurden in Farbigkeit und Form genau beschrieben. Anschließend erhielten sie die Aufgabe, die einzelnen Teile in eine für sie stimmige Bildkomposition zu bringen. Dabei sollten sie beachten, dass nichts hinzugefügt oder entfernt wird. Die verschiedenen Lösungsansätze wurden gemeinsam betrachtet und nun auch das Bild von Mondrian angeschaut. Ebenfalls wurden Kunstwerke anderer Künstler des Bauhauses - u.a. Wassily Kandinsky - betrachtet. Die künstlerischen Gestaltungsweisen wurden beschrieben und verglichen. Im Anschluss entwickelten die Kinder eigene Bildkompositionen.
Hinweise (Fächerverbind. Aspekt, Schwierigkeiten, Anregungen etc.):
Das Beschreiben, Erkennen und Benennen ebener Figuren, sowie das Entwickeln geometrischer Muster sind in den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachs Mathematik in Klasse 1/2 verankert.
Bezug zur Kunst und/oder zur ästhetischen Umwelt:
Bauhaus - Mondrian - Kandinsky