Aufgabenstellung (Vorüberlegung, Einstieg, Weiterführung)
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2BKFM (Berufskolleg für Foto- und Medientechnische Assistenten) informierten sich zunächst über die Geschichte und die Grundgedanken des Bauhaus und referierten, in Gruppen eingeteilt, zu den Themen „Architektur, Bildende Kunst, Fotografie und Produktdesign im Bauhaus“, stellten Künstler und deren Werke vor.
Nun ging es darum, selbst Werke zu schaffen, die vom kundigen Betrachter dem Bauhaus zugeschrieben werden könnten.
Da der Schwerpunkt der Ausbildung im Berufskolleg auf Fotografie und digitale Bild- und Medienbearbeitung liegt, war die Vorgabe eine Umsetzung des Themas zu finden, die zum Berufsbild passt.
Damit begann der schwierigste Teil der Vorbereitung, nämlich der Sichtung der unterschiedlichen Stile der Bauhausfotografen und die Entscheidung für EIN Thema, welches für alle Schülerinnen und Schüler spannend erschien.
Nach langem Abwägen fiel die Entscheidung: Es sollen Fotogramme angefertigt werden! Eine Umsetzung, die letztlich nicht mehr auf dem aktuellen Bildungsplan stand – analoge Verarbeitung von Fotomaterialien.
Zunächst musste erst einmal eine Einführung zur klassischen Labortätigkeit in Theorie und Praxis gemacht werden. Dazu wurden die Unterrichte in den Fächern Fototechnik und Bildverarbeitung genutzt.
Vergrößerungsgeräte, Chemieschalen und auch Chemie waren noch in der Schule vorhanden, passende Fotopapiere mussten erst einmal besorgt werden. So wurde erst die technische Umsetzung erarbeitet und der Materialbedarf ermittelt und alle erforderlichen Dinge eingekauft.
Dann fertigte jede Schülerin und jeder Schüler im Gestaltungsunterricht ein Scribble von seiner Idee an.
Nun ging es an die wirkliche praktische Umsetzung – und jetzt war doch alles anders als geplant...