(Vorüberlegungen, Einstieg, Weiterführung)
1. Ein A4 Bogen festes Papier wird von den Schülern zerlegt - ohne Vorgabe zur Form. Die Schnipselwerden zu verschiedenen Kompositionen gelegt, die gegebene Begriffe ausdrücken (z.B. wild, faul,links, langweilig).—> Ergebnisse Anlass zum Gespräch über Kompositionen, Wirkung, Kontraste.
2. Werkbetrachtung mit Beispielen aus der Weberei im Bauhaus. Vergleich mit abstrakten Werken der Moderne (z.B. Auguste Herbin, Sonja Delaunay, Anni Albers).—> Fokus: Komposition, Wirkung, Kontraste
3. Bau eines eigene Druckstocks aus festem Papier und Papierschnipseln - freie Komposition,inspiriert von gesehenen Werken. Druck mit Druckwalze.—> Fokus: Abstraktion + Komposition + Kontraste
4. Exkurs: Farben mischen, Farbkontraste
5. Malerische Überarbeitung der Drucke: Drucke werden als Impuls für abstrakte Malerei genutzt.Schwach gedruckte Stellen können überarbeitet, Lücken gefüllt und Stellen mit Farbüberschuss mithellgetrübten Farben übermalt werden, um Muster wieder erkennbar zu machen.—> Fokus: Farbkontraste + Komposition Hinweise (Fächerverbind. Aspekt, Schwierigkeiten, Anregungen etc.) Aleatorik
Bezug zur Kunst und / oder zur ästhetischen Umwelt: Kunst & Handwerk, Frauen am Bauhaus