Aufgabenstellung:
Die Schülerinnen und Schüler stellten zunächst in Gruppen von 5 bis 7 Personen eine typische Treppenszene in Form eines Standbildes nach, d.h. Personen gingen die Treppe hinauf oder hinunter, saßen auf der Treppe oder drehten sich um usw.
Diese Szene hielten sie dann mit Hilfe einer Handykamera fest. Dabei sollten sie einen möglichst interessanten Ausschnitt wählen, indem sie auf Größenunterschiede zu achten hatten oder Personen „anschneiden“ sollten.
Bei der Übertragung auf den großen schwarzen Karton war ein Kriterium die Figuren möglichst zu vereinfachen und geometrisiert darzustellen. Zudem sollte der Charakter der Treppe mit Treppenstufen, Geländer, Fenster usw. erkennbar sein.
Im Scherenschnittverfahren wurden nun Teile ausgeschnitten oder stehen gelassen. Die freien Stellen wurden dann mit verschiedenen Transparentpapieren im Sinne des Bauhauses beklebt.
Hinweise:
Schwierigkeiten: handwerkliches Geschick, Herstellen von Verbindungen und Vereinfachung, "Dranbleiben"
Anregungen: Farbkonzept des Bauhauses, Triadisches Ballett und Bauhaustreppe von Oskar Schlemmer