Im Vorfeld analysieren die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch Aufbau, Struktur und Wachstumsformen von Blüten real existierender Blumen. Diese werden anschließend mit Papier, Klebeband und Draht als plastisches Modell rekonstruiert. Dabei werden durch Reißen, Schneiden, Knüllen und Falten die Materialeigenschaften des Papiers und Wirkung durch unterschiedlichen Bearbeitungsverfahren erprobt und ausgelotet.
Die Papiermodelle dienen als Motiv für eine fotografische Inszenierung. Mit einfachsten Mitteln setzen die Schüler und Schülerinnen ihre Blumen in Szene, arrangieren Hintergrund und entwickeln dabei eine Sensibilität für die gestalterischen Mittel der Fotografie: Einstellungsgröße, Perspektive, Komposition, Führung des natürlichen Lichts, Belichtung. Die Ergebnisse werden mit Smartphones bzw. iPads von den Schülerinnen und Schülern festgehalten. Die Nachbearbeitung (Belichtungskorrektur, Kontrast, Helligkeit, …) erfolgt in der jeweiligen Fotoapp.
Hinweise: Fotoarbeiten von Karl Blossfeldt, Robert Mapplethorpe